„Europas Verteidigungspolitik aus deutscher Sicht“


Ingo Gädechens MdB stand den Gästen Rede und Antwort.

Der Ortsverband Neustadt der Europa Union - ein überparteilicher Zusammenschluss von Bürgern, die über die Europäische Union informieren möchten - hatte am 14. Oktober zu einem öffentlichen Vortrag mit dem Thema „Europas Verteidigungspolitik aus deutscher Sicht“ des Bundestagsabgeordneten Ingo Gädechens von der CDU in den Coworking-Space Hafenraum am Neustädter Hafen eingeladen.

Die komplexe Sachlage zur Verteidigungspolitik auf europäischer Ebene und die sich daraus ergebenen Herausforderungen erläuterte Ingo Gädechens, der für seine Fraktion auch Berichterstatter für den Verteidigungshaushalt ist, sehr verständlich. Anschließend stand er den Gästen rund eine Stunde lang Rede und Antwort.


Veranstaltungen

Mitgliederversammlung
Sonnabend, 19. November 2022
11.30 Uhr
Restaurant Marienhof
Rosengarten 50
Neustadt in Holstein



Europa ist mir eine Herzensangelegenheit


Der neue Vorstand der Europa-Union Neustadt mit seinen Gästen: Schriftführer Daniel Ehmke, Kreisvorsitzender Mirko Schönfeldt, Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn, Vorsitzender Uwe Muchow und Kassenwart Stefan Frahm.

Der Kreisvorsitzende Mirko Schönfeldt (lks.)
gratulierte Uwe Muchow zur neuen Aufgabe.


Vortrag von Bettina Hagedorn und Vorstandswahlen bei der Europa-Union  

Zu einem Vortrag im Rahmen der Mitgliederversammlung trafen sich am vergangenen Samstag Mitglieder der Europa-Union – Ortsverband Neustadt im Restaurant Marienhof. Die Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Haushaltausschuss des Bundestages, Bettina Hagedorn, berichtete über die Zusammenhänge deutscher Finanzpolitik und europäischer Politik. Dabei konnte sie auf ihre langjährigen Kenntnisse aus der finanzpolitischen Arbeit seit 20 Jahren im Deutschen Bundestag zurückgreifen. Während der letzten Legislaturperiode war Hagedorn Parlamentarische Staatssekretärin für Haushalt und Europa im Finanzministerium.  

Die Bundestagsabgeordnete erklärte die geschichtlichen Zusammenhänge der Krisen seit 2008. Während „der einen Woche im Oktober 2008“ hätten die Parlamentarier kaum schlafen können. Damals musste sehr schnell entschieden werden, wie die Bundesrepublik mit der aktuellen Situation umgehen will, um eine Wirtschaftskrise ungeheuren Ausmaßes zu verhindern und den daraus zu erwartetem Zerfall der Europäischen Union. International agierende Kräfte rechtspopulistischer Kreise wollten nicht nur Europa entzweien, sondern auch dem Euro den Garaus machen. Das entschlossene Handeln der Politik habe das verhindert. Heute, so Hagedorn, habe die Europäische Union dieses Schreckgespenst überwunden. Über viele Jahre habe man zusammen mit Frankreich und vielen Milliarden Euro dafür gesorgt, dass das Vertrauen in die Demokratie und den Finanzsektor nicht nur erhalten bleibt, sondern auch vergrößert wurde. Während der Flüchtlingswelle und auch zur Corona-Krise hätten sich die damals schon eingeleiteten Maßnahmen als Stabilisierungsmechanismus gezeigt. Der Überfall Russlands auf die Ukraine habe die Europäische Union weiterhin gestärkt. Es sei Putins Absicht, sich nicht nur die Ukraine und nachfolgend die Staaten der ehemaligen Sowjetunion einzuverleiben. Sein großes Ziel sei die Zerstörung der Demokratie in Europa. Hierbei sei er sich mit den Ultrarechten einig.  

Emotional bewegt war Bettina Hagedorn, als sie über ihren Besuch in der Ukraine und der Republik Moldau berichtete. Obwohl die vielen Flüchtlinge, die in der Ukraine selbst leben, starke und kaum beschreibbare Einschränkungen hinnehmen müssen, würden sie zuversichtlich bleiben.  

Sehr beeindruckt zeigte sie sich von der starken Sehnsucht der Menschen nach Freiheit und Demokratie. Dass die Europäische Union beiden Ländern jetzt den Kandidatenstatus gegeben hat, mache den Menschen Hoffnung und bestärke die ukrainische Bevölkerung in ihrem Kampf gegen Russland.  

Mit starkem Applaus dankten die Anwesenden der Bundestagsabgeordneten. Organist Michael Arp aus Lensahn umrahmte den Vortrag musikalisch.
Die Europa-Union ist die älteste und größte Bürgerinitiative in Europa. Unabhängig von Parteizugehörigkeit, Alter und Beruf engagieren sich die Mitglieder seit über 70 Jahren für die europäische Einigung. Mit Informationsveranstaltungen wollen sie aufklärend wirken.  

Wahlen: Der Vorstand der Europa-Union Neustadt wurde neu gewählt. Fortan bilden Uwe Muchow (Vorsitzender), Stefan Frahm (Kassenwart) und Daniel Ehmke (Schriftführer) den Vorstand. Margit Giszas und Otto Stöhr sind zu Kassenprüfern gewählt.